Der gesunde Darm im Kindesalter

Mama und Sohn

Nicht nur für Erwachsende, sondern bereits bei Kindern hat der Darm einen entscheidenden Einfluss auf den Gesundheitszustand. Doch welche Maßnahmen können Eltern ergreifen, um für die Darmgesundheit ihrer Kinder zu sorgen?

Darmflora stärken mit Probiotika

Eine gestörte Darmflora kann das Wohlbefinden eines Kindes beeinflussen. Sie ist nicht von Geburt an vorhanden, sondern entwickelt sich erst im Laufe der Zeit. Da rund 80 Prozent des Immunsystems im Darm sitzt, ist er eng mit allen Stoffwechselprozessen und der Funktion des Immunsystems gekoppelt.

Eine ausgezeichnete Möglichkeit zum Aufbau der Darmflora ist es beispielsweise, speziell entwickelte Probiotika für Kinder zu verwenden und die kindliche Darmflora dadurch zu stärken. Bei den Kleinen gibt es dafür allerdings zwei wichtige Aspekte. Zum einen dafür die Einnahme keine Schwierigkeiten bereiten, sondern sollte so einfach wie möglich sein. Um die Motivation noch zusätzlich zu erhöhen, sollte zum anderen auch der Geschmack einer entsprechenden Nahrungsergänzung sehr gut sein.

Beide Kriterien erfüllt beispielsweise das Kinder Probiotik Fruchtpulver von Sanuvit, das in kalte und lauwarme Getränke eingerührt oder unter Speisen gemischt werden kann.

Darmfreundliche Lebensmittel verwenden

Selbstverständlich lieben Kinder Süßigkeiten und sollen sie auch bekommen. Doch grundsätzlich sollten vor allem fett-, zucker- und proteinreiche Mahlzeiten bei den Kleinen nur selten auf dem Speiseplan stehen.

Zum Aufbau der Darmflora bieten sich Lebensmittel mit Milchsäurebakterien an. Dazu gehören unter anderem Joghurt, Kefir, aber auch Sauerkraut. Da der Darm bei Kindern oftmals heftiger reagiert als bei Erwachsenen, sollten die Speisen jedoch bekömmlich sein. Das bedeutet in erster Linie, dass die Dosis nicht übertrieben werden sollte. Als Frühstück eignen sich besonders Haferflocken mit Obst und ein wenig Joghurt.

Ausreichend trinken und gut kauen

Nicht nur, was eingenommen wird, ist wichtig, sondern auch in welcher Form. Damit die Verdauung ausreichend funktioniert, ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Diese sollte in Form von zuckerarmen Saftschorlen und Kräutertee erfolgen. Noch besser wäre Mineralwasser, doch aufgrund des fehlenden Geschmacks lehnen das viele im Kindesalter noch ab.

Um dem Darm ein wenig Arbeit zu ersparen und die Verdauung der Nahrung zu erleichtern, sollte das Essen darüber hinaus ordentlich gekaut werden, bevor es geschluckt wird.

Bild: AshleyWiley / iStock.